Unsere Eingewöhnung
Unsere Eingewöhnung
Unsere Eingewöhnung
In unserem Eingewöhnungskonzept spiegelt sich der Weg unserer Einrichtung wider,
Kinder und Eltern dort abzuholen, wo sie gerade stehen.
Wir gehen auf jede Familie speziell ein und möchten sie bei dem Übergang von “Nur- Familie” zu „Familie mit Kindergarten“ individuell begleiten.
[…]
Das Kinderwelt-Eingewöhnungskonzept ist angelehnt an das Berliner Eingewöhnungsmodell. Es gibt einen Ablauf für die Eingewöhnung, der jedoch für jedes Kind und jede Familie speziell angepasst wird. So können sich die Anzahl der Tage oder die Dauer der Anwesenheit auch verkürzen oder verlängern.
Habt Ihr Euch für die Kinderwelt entschieden, solltet Ihr für den Start etwa 4 Wochen für die Eingewöhnung Euers Kindes einplanen. Diese sollten unbedingt vor Eurem Arbeitsbeginn liegen. In dieser Zeit lernt sich Eure Familien und die Erzieher langsam kennen. Das bedeutet, dass Euer Kind in den ersten Tagen nur für etwa ein bis zwei Stunden in Begleitung eines Elternteils kommt. Langsam wird die Dauer des Aufenthalts erhöht und gleichzeitig das Beisein des Elternteils verkürzt, bis Euer Kind ganz allein in der Kita bleibt. Die Dauer der Eingewöhnung richtet sich ganz individuell nach Eurem Kind.
Daher sind eine Eingewöhnungsdauer von 4-6 Wochen lediglich eine Orientierung, die sich von Familie zu Familie unterscheiden kann.
Der ausführliche Eingewöhnungsplan kann hier nachgelesen werden.